Friday, October 5, 2007

Meine erste Woche in der Grameen Bank ...

Seit meinem letzten Blog ist so unglaublich viel passiert. Am letzten Sonntag hatte ich meinen ersten Tag in der Grameen Bank, im International Program Department. Hier werden die verschiedenen Trainingsprogramme fuer internationale Studenten gestioniert. In der Diskussion mit meinem mir zugewiesenen Tutor und der Programmleiterin wurde auf Basis meiner Trainingsziele ein Programm fuer mich festgelegt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich zunaechst ein 3 woechiges Basic Training absolviere und danach eventuell ein Internship beim Grameen Trust absolvieren kann. Grameen Trust (GT) ist verantwortlich fuer Grameen Bank Replication im Ausland. GT hat 138 Partner in 37 Laendern, u.a. gibt es ein Grameen Projekt in Aegypten.
Das basic Training hat bereits am letzten Montag mit einem Erfahrungsaufenthalt in einer Grameen Bank (GB) Filiale auf dem Land gestartet. Ziel des Trainings ist es nicht nur theoretisch ueber die Arbeitsweise von Grameen informiert zu werden, sondern wirklich Einblicke in die taeglichen Ablaeufe in verschiedenen GB Filialen zu bekommen, direkten Kontakt zu den Kreditnehmerinnen, den Grameen Mitgliedern, zu bekommen, die Moeglichkeit Interviews zu fuehren sowohl mit den Members als auch mit den Branch Managern ueber die taeglichen Probleme und die von Grameen entwickelten Loesungsansaetze, die Arbeits- und Kreditvergabeprozesse, und die durch Grameen realisierten neuen Life Styles der Kreditnehmerinnen. Das Trainingsprogramm geht damit weit ueber meine Erwartungen hinaus. Grameen erlaubt damit wirklich tiefgehende Einblicke in das Grameen System und die Moeglichkeit dieses spezielle System der Mikro-Kredite in einem anderen Land zu kopieren.

Das Leben am Land ist sehr basic und die Grameen Mitarbeiter versuchen den Kreditnehmerinnen sehr nah zu sein. Ein wichtiges Prinzip von Grameen ist, dass Grameen zu seinen Kreditnehmerinnen geht und vor Ort Kredite anbietet. Ausserdem ist auch die Lebensweise der Grameen Bank Mitarbeiter sehr einfach und damit den oertlichen Gegebenheiten angepasst. Das Grameen System der Mikro-kredite ist aeusserts elaboriert. Die Bank selbst laeft aufgrund eines profitorientierten Systems, doch dieses System basiert auf einer stark ausgepraegten sozialen Verantwortung gegenueber der bengalischen Gesellschaft und in erster Linie gegenueber den sogenannten rural poor. Was ich bis dato gesehen habe, hat mich ziemlich beeindruckt. Es gibt so viel ueber das ich schreiben moechte und deshalb werde ich diesen Blog so bald wie moeglich fortsetzen.

No comments: